Pressemitteilung: HELM gründet neues Unternehmen in Thailand

HELM AG expandiert nach Asien und gründet HELM TH (Thailand) Ltd.

Axel Viering

Geschäftsbereichsleiter Feedstocks

Hamburg, 14.08.2020

HELM strebt den Ausbau seiner Präsenz in Südostasien an und hat im Rahmen dieser Strategie ein Verkaufsbüro in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt. Die Gründung erleichtert HELM die Erschließung des lukrativen thailändischen Chemikalienmarkts mit einem Volumen von über 16 Millionen Tonnen sowie von Sekundärmärkten wie Myanmar, Kambodscha und Laos.

HELM Thailand unterstützt die lokalen und internationalen Geschäftspartner von HELM beim Eintritt in den lokalen thailändischen Markt. Zusammen mit dem asiatischen Head Office von HELM in Singapur kann das neue Unternehmen die südostasiatischen Kernmärkte jetzt viel besser bedienen. HELM war schon immer bestrebt, Chemieproduzenten mit der Branche zusammenzubringen und dadurch seine globale Präsenz zu stärken. Als exportorientierte Volkswirtschaft ist Thailand besonders attraktiv für die Chemikalienindustrie, da das Land das zweitgrößte BIP in Südostasien gleich nach Indonesien hat. In Thailand sind wichtige Fertigungsindustrien in den Bereichen Automobil, Elektronik und Elektrik, Textilien und Bekleidung sowie Landwirtschaft angesiedelt.

Axel Viering, Mitglied der Geschäftsleitung von HELM und verantwortlich für den Geschäftsbereich Chemicals, ist zuversichtlich, dass die Gründung von HELM Thailand substanzielle Geschäftschancen eröffnet: „Mit der Erweiterung der HELM Asia Familie haben wir unser Fundament für die erfolgreiche Expansion unserer Chemikaliensparte in die südostasiatischen Märkte deutlich gefestigt.“

Die HELM AG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg, das 1900 gegründet wurde. HELM ist eines der weltweit größten Chemie-Marketingunternehmen und garantiert durch sein spezifisches regionales Wissen und Tochtergesellschaften, Vertriebsbüros und Beteiligungen in über 30 Ländern den Zugang zu den wichtigsten Märkten der Welt. Als multifunktionales Marketingunternehmen bearbeitet HELM Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, pharmazeutische Wirkstoffe sowie Düngemittel.